Leistung First-Level-Support
First- und Second-Level-Support 
Die Medienberatung im Medienzentrum berät Schulen und Schulträger bei der Erarbeitung eines First- bzw. Second-Level-Supports vor Ort.
Der Aufgabenbereich des First- und Second-Level-Supports unterscheidet sich wie folgt:
First-Level-Support
- Benutzerverwaltung auf dem Server
 - Beseitigung kleinerer Störungen wie z.B. Papierstau etc.
 - Wartungsarbeiten wie z.B. Patronenwechsel bei Druckern
 - Sichtkontrolle aller Netzwerkverbindungen
 - Installation des Client-Betriebssystems
 - Hard- und softwaremäßige Anbindung von Peripheriegeräten z.B. Druckeranschluss, Scanner…
 - Installation von Lernsoftware auf Clients
 - Datensicherung
 - Koordination von Wartung und Service/Schnittschnelle zu Second-Level-Support
 
Second-Level-Support
- Installation des Serverbetriebssystems
 - Einrichtung des CD-Servers
 - Korrekturen/Reparaturen am Netzwerk
 - Einbindung von Routern
 - Reparaturen/Erweiterungen, die mit einem Öffnen der Geräte verbunden sind
 - Erweiterung des Servers mit Hardware
 - Notdienst bei Systemausfällen
 - Unterstützung bei Planung der Ausschreibungen zur Erweiterung der Netz-/IT-Technik
 - Einführung/Beratung bei der Nutzung des Systems
 - Durchführung von Schulungen
 
Ansprechpartner
         - Frau Morbach (Päd. Medienberatung)
 - Herr Stiens (Päd. Medienberatung)